SÜD ALPEN RAUM: Gute Ideen für ein Beleben der Ortskerne

Am 26. September 2023 kamen im Drauforum in Oberdrauburg rund 50 Bürgermeister:innen und Gemeindevertreter:innen zum ersten SÜD ALPEN RAUM Forum zusammen. Ihr Anliegen: die Ortskerne sinnvoll und nachhaltig zu beleben. Ein Wettbewerb zu diesem Thema sorgte zudem für eine rege Bürgerbeteiligung, die Preisverleihung fand im Rahmen des Forums statt.

Ein Dorfladen, ein Café, eine verkehrsberuhigte Zone … die Ideen zur Belebung der Ortskerne im SÜD ALPEN RAUM sind vielfältig. Wie könnte dies sinnvoller geschehen, als alle Bürger:innen mit einzubinden. Als bestes Beispiel diente das Drauforum selbst. Das ehemalige und einst leerstehende „Umfahrerhaus“ bietet seit Mai 2023 Raum für Veranstaltungen und Messen, Ausstellungen, Vorträge und Seminare, Bälle, Hochzeiten, Konzerte und für viele andere Anlässe. Bürgermeister Stefan Brandstätter betonte, wie wichtig das Einbeziehen der Bürger:innen bei der Entwicklung gewesen sei.

24 Ideen reichten Bürger:innen zum Wettbewerb „Deine Projektidee für einen lebendigen Ortskern“ ein, drei Projekte wurden schließlich prämiert. Dazu zählten die Ortskernbelebung in der Gemeinde Dölsach in Osttirol sowie die bürgerschaftliche Entwicklung des „Dorf Cafés“ in der Ebene Reichenau und die Bürgerbeteiligung am Dorfplatz in Fresach (beide Kärnten). Mag. Friedrich Scheschark vom Land Kärnten und Stefan Schöpf vom Land Tirol freuten sich, einen Scheck über jeweils 5.000 Euro für das Umsetzen der Projekte überreichen zu können.

Dr. Kriemhild Büchel-Kapeller vom Büro des Landes Vorarlberg für Freiwilliges Engagement und Beteiligung gab den Teilnehmenden weiteren Input. Sie legte plakativ dar, was erfolglose von erfolgreichen Unternehmen und Gemeinden unterscheidet. Sie erinnerte „an die Selbst-
wirksamkeit als zentrales Element für Lebensqualität“ und sprach von der Verbindung der globalen Herausforderungen mit der Geborgenheit eines Dorfs.

Am Abend waren sich alle Beteiligten und Teilnehmenden einig: Nur mit einem gemeinsamen Arbeiten auf Augenhöhe zwischen Wirtschaft, Bürger:innen und Gemeinden – unterstützt durch eine professionelle Prozessbegleitung – kann eine Umsetzung mit einer regen Bürgerbeteiligung gelingen. Die Regionalmanager:innen werden in regem Austausch bleiben, auch im Hinblick auf das kommende SÜD ALPEN RAUM Forum.

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER).

Lienz, 03.10.2023